Kura

Kura


Die Geschichte der Helios Distillery begann 1961, als Tadashi Matsuda in Naha City auf Okinawa in Japan die Taiyou Distillery gründete und begann, aus dem lokalen Zuckerrohr Rum zu brennen. 1969 änderte er den Namen in Helios Distillery. Das Sortiment erweiterte sich nach und nach um verschiedene andere Spirituosen und Sake.

1991 wurde erstmals eine gelagerte Spirituose unter dem Markennamen „Kura“ auf den Markt gebracht – es war „Awamori Kosyu“. 1993 wurde das erste Warehouse für die Reifung dieser Spirituosen fertiggestellt. Sein Name „koshu-gura“ ergibt abgekürzt den Markennamen „Kura“. 1996 wurde eine Brauerei gebaut und mit der Produktion von Craftbeer begonnen.

In mittlerweile drei Warehouses reifen die Spirituosen heran, die unter dem Markendach „Kura“ angeboten werden. Darunter auch Kura The Whisky.