Bodegas Tradicion

Bodegas Tradicion


Die Bodegas Tradición wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, die alten und traditionellen Arbeitsabläufe der Sherry Herstellung wiederzubeleben. Nachdem die Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im historischen Stadtteil von Jerez gekauft und restauriert wurden, suchte man nach den besten und ältesten Weinen in der  Sherry Region. Anschließend wurden die über 1.000 Fässer aus amerikanischer Eiche mit nur 4 Sherry-Typen befüllt und lagern heute in der Bodega: Amontillado, Oloroso, Palo Cortado und  Pedro Ximénez. Außerdem lagern dort zwei Brandys der Kategorie Solera Gran Reserva (SGR): Brandy Gold und Brandy Platinum.
Bodegas Tradición ist der einzige Weinkeller im geschützten Herkunfts- und Anbaugebiet DO (Denominaciones De Origen) von Jerez, der sich ausschließlich der Herstellung der ältesten Weine, bzw. Sherrys verschrieben hat. Diese werden vom amtlichen Kontrollrat, dem Consejo Regulador, klassifiziert und zertifiziert. Diese gesetzlich geschützten Zertifizierungen garantieren nicht nur das Mindestalter sondern auch den Ursprung und die hervorragende Qualität der Sherrys und Brandys.

Alle Sherrys und Brandys der Bodegas Tradición werden vor der Flaschenabfüllung leicht gefiltert, jedoch nicht kältegefiltert, damit keinesfalls die natürlichen Aromen und Eigenschaften verloren gehen. Deshalb kann es vorkommen, dass kleine Partikel die Sherrys und Brandys leicht trüben, wenn sie kalt serviert werden. Dies bedeutet definitiv keinen Qualitätsverlust, ganz im Gegenteil…

In der Bodegas Tradición ist in bester alter Tradition alles noch  reine Handarbeit. Die Flaschen werden noch von Hand abgefüllt, gelabelt, nummeriert und anschließend wachsversiegelt… wie gesagt, alles per Hand!