Ron Vacilon

Ron Vacilon

 

Kubas Rum der goldenen 50er


Der kubanische Rum Ron Vacilón wurde erstmals 1956 in der Destilería Heriberto Duquesne hergestellt. In den goldenen 50ern eroberte er schnell die Städte und Bars Kubas und erfreute sich großer Beliebtheit unter den Kubanern. Trotzdem wurde bereits Anfang der 1960er die Produktion durch die Regierung nahezu komplett unterbunden. Bis März 2017 kam Ron Vacilón nicht über die kubanische Landesgrenze.
 

Einer der besten handgefertigten kubanischen Rums


Das Zuckerrohr für Ron Vacilón kommt aus der Mitte Kubas. Auf zusätzliches Zuckercouleur zur Färbung wird verzichtet. Die Herstellung erfolgt nach wie vor ganz traditionell per Hand in der Destilería Heriberto Duquesne in der Kolonialstadt Remedio auf Kuba. Für die gereiften Qualitäten werden Fässer aus amerikanischer Eiche verwendet, die unter dem wachsamen Auge von Maestro Ronero Lino Luis Pérez Rodríguez bis zu 25 Jahre lagern.